Mitgliederversammlung diskutierte Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen - Frau Dr. Littmann und Herr Sierau wurden bzgl. der Stichwahl zu einer Sondermitgliederversammlung eingeladen

Pressemitteilung, 30. Mai 2014

Die Mitgliederversammlung des Dortmunder Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich am Mittwoch, den 28. Mai 2014, über die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen ausgetauscht.

Dabei wurde insbesondere auf das hervorragende Ergebnis der GRÜNEN OB-Kandidatin Daniela Schneckenburger (bestes Wahlergebnis eines GRÜNEN OB-Kandidaten bei OB-Wahlen in Dortmund sowie landesweit bestes Ergebnis eines GRÜNEN OB-Kandidaten in den Großstädten) hingewiesen. Das Ergebnis ist um so beachtlicher, da aufgrund der Kurzfristigkeit der Kandidatur nur wenig Zeit gegeben war, die Kandidatin "aufzubauen". Insofern hat die Strategie des aktuellen Oberbürgermeisters nicht gegriffen, der sich mit seiner überraschenden Kandidatur einen Vorteil gegenüber möglichen Mitbewerbern um das Amt zu verschaffen suchte. Ergebnis ist nun, dass Herr Sierau im Gegensatz zu einigen anderen amtierenden Ruhgebietsbürgermeistern aus der SPD in die Stichwahl muss.

Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang auch die Frage nach einer möglichen Wahlempfehlung der Dortmunder GRÜNEN für die Stichwahl am 15. Juni 2014. Einhelliger Tenor war dabei, dass sich zum jetzigen Zeitpunkt keine klare Präferenz weder für Frau Littmann noch für Herrn Sierau ausmachen lässt.

Die Mitgliederversammlung hat dementsprechend beschlossen, beide Kandidaten in der Woche vor der Stichwahl in eine Sondermitgliederversammlung einzuladen. Hier haben sie Gelegenheit, um die Stimmen der GRÜNEN Wählerinnen und Wähler zu werben. Umgekehrt soll aber auch die Möglichkeit gegeben werden, beide Kandidaten zu ihrem "GRÜNEN Profil" zu befragen.

Frau Dr. Littmann und Herr Sierau wurden bereits eingeladen. Ihnen wurden zwei Terminvorschläge gemacht. Ort und Zeit der Veranstaltung werden noch bekanntgegeben. Die Dortmunder GRÜNEN gehen davon aus, dass beiden Kandidaten daran gelegen sein wird, dieser Einladung zu folgen. Die Veranstaltung soll nicht GRÜNintern, sondern offen für alle Interessierte sein. Eine Zusammenfassung der Diskussion wird noch vor der Stichwahl auf der Homepage des Kreisverbands eingestellt.

Hilke Schwingeler (Sprecherin des Kreisverbands)
Remo Licandro (Sprecher des Kreisverbands)