1. Mai - GRÜNE mit dabei

Die GRÜNE Betriebsgruppe der Stadt Dortmund war am 1. Mai 2015 mit GewerkschaftsGRÜN im Westfalenpark vertreten. Themenschwerpunkte waren der Stop des Freihandelsabkommens TTIP, Gewerkschaften für Alle in Form eines bedingungslosen Grundeinkommens und die Unterstützung der Bürgerinitiative Do-FOSS, die sich für die Rückholung der städtischen Software in die öffentliche Hand einsetzt.

Front-Transparent

Zuvor beteiligten sich Mitglieder des Dortmunder Kreisverbands am alljährlichen Demonstrationszug des DGB vom Platz der Alten Synagoge zum Westfalenpark.

Der Kreisverband Dortmund von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Forderungen nach einer fairen und angemessenen Entlohnung in den Sozial- und Erziehungsberufen. Die Arbeit, die Erzieherinnen und Erzieher, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen täglich leisten, ist von zentraler Bedeutung für die gesamte Gesellschaft und somit für uns alle. Dies spiegelt sich jedoch weder in der gesellschaftlichen Anerkennung noch in einer angemessenen Bezahlung dieser Berufsgruppen wider. Im Gegenteil: Immer neue Aufgaben kommen hinzu, die Anforderungen an Sozial- und Erziehungsberufe steigen und mit Ihnen auch die Verantwortung, die diese Berufsgruppen für unsere Gemeinschaft übernehmen. Deshalb dürfen Erzieherinnen und Erzieher und Pädagoginnen und Pädagogen nicht länger als selbstlose Helfende betrachtet werden sondern müssen als das anerkannt werden, was sie sind: Als kompetente Fachkräfte, die sich mit ihren Fachkenntnissen und ihrer professionellen Arbeit nicht hinter anderen Berufsgruppen verstecken müssen.

Die Anerkennung von guter Arbeit besteht aber ganz besonders auch in einem angemessenen Gehalt. Deshalb unterstützen die Dortmunder GRÜNEN die Kampagne von ver.di und fordern: Sozial- und Erziehungsberufe: Aufwerten. Jetzt!

[ ver.di: Soziale Berufe: Richtig wichtig. Richtig gut. Richtig was wert. ]